Rezept
Australisch-balinesische Sausage Rolls
Die Drehorte Bali und die Ostküste von Australien ähneln sich sehr. Ihre Kulinarik eher weniger. Kombiniert man jedoch beliebte Zutaten aus den beiden Ländern, entstehen süßsaure „Australisch-balinesische Sausage Rolls“. Sie eignen sich wunderbar als Snack während des Filmschauens auf dem heimischen Sofa.
M. Rösner | 4. Februar 2023

Schaut man sich die kulinarischen Gepflogenheiten auf der Insel Bali an, stellt man fest, dass diese noch immer stark vom Hinduismus geprägt ist. So wird dort neben Fisch oft Schweinefleisch gegessen und kaum Rindfleisch, da Kühe im Hinduismus als heilig gelten. Neben einer Fülle an Gemüse, Früchten und asiatischen Gewürzen wird das Essen gerne mit Kecap Manis zubereitet. Dies ist eine sehr süße und etwas zähflüssige Sojasauce. Da sie nicht so oft hier im heimischen Supermarkt zu bekommen ist, wird sie im Rezept einfach und schnell mit braunem Zucker und Sojasauce hergestellt.
Australien wiederum gehört zu den klassischen Einwanderungsländern. Von daher sind die kulinarischen Besonderheiten sehr unterschiedlich. Allgemein beliebt sind kleine, aus Blätterteig und mit Schweinehackfleisch gefüllte „Sausage Rolls“, die es dort in jeder Bäckerei gibt.
Um hier ein einfaches und leckeres Rezept zu erstellen, dass den beiden Regionen entspricht, wurden die beliebten australischen „Sausage Rolls“ kombiniert mit Kecap Manis und asiatischen Gewürzen. Wodurch man einen Hauch der beiden Drehorte auf der Zunge schmecken kann.
Wichtig ist bei der Zubereitung zu beachten, dass das Kecap Manis nicht länger als 3 Minuten kocht, sonst wird es zu zähflüssig und kann nicht mehr mit dem Hackfleisch vermischt werden.
Außerdem verwende ich für dieses Rezept noch ein zweites Stück Backpapier, da das Backpapier aus der Blätterteigpackung zu klein ist, um alle Röllchen mit etwas Abstand darauf zu verteilen.
Für das Rezept werden zwei Schüsseln, eine Küchenreibe sowie ein kleiner Topf benötigt. Das Rezept ist ausreichend für 12 Portionen. Pro Portion sind es ca. 180 Kalorien. Die „Australisch-balinesischen Sausage Rolls“ können 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Niveau: Einfach
Gesamtzeit: 42 Minuten
Vorbereitung: 15 Minuten
Kochen: 7 Minuten
Backen: 20 Minuten
Zutaten für 12 Stück
- 60 ml Sojasauce
- 30 g Brauner Zucker
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 mittelgroße Tomate
- 1 Bio-Zitrone (davon der halbe Abrieb)
- 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal, ca. 275 g
- 300 g Schweinehackfleisch
- ½ TL gemahlener Ingwer
- ½ TL gemahlener Koriander
- ½ TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Ei
- ½ TL Sesam
Zubereitung
- Für das Kecap Manis: Sojasauce und braunen Zucker in einen kleinen Topf geben, unter rühren auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen. Sobald es kocht, die Mischung drei Minuten weiterkochen lassen, dabei stetig weiterrühren, damit nichts am Boden anhaftet. Schließlich das Kecap Manis vom Herd nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen (200 Grad Ober-/Unterhitze bzw. je nachdem, was auf der Packungsanleitung des Blätterteiges steht). Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Schalotten und Knoblauch schälen. Zusammen mit der Tomate in sehr kleine Würfel schneiden.
- Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die halbe Zitronenschale fein abreiben.
- Gewürfeltes Gemüse zusammen mit dem Zitronenabrieb, Kecap Manis, Schweinehackfleisch, Ingwer, Koriander und Kreuzkümmel in einer großen Schüssel vermischen.
- Ei in einer extra Schüssel verquirlen, die Hälfte davon in das Hackfleischgemisch unterrühren.
- Blätterteig ausrollen und einmal queer mit dem Messer halbieren. Mit der Hälfte des restlichen Eies die beiden oberen länglichen Ränder des Blätterteiges bestreichen.
- In die längliche Mitte der beiden Blätterteighälften jeweils die Hälfte der Hackfleisch-Mischung in Form einer langen Wurst verteilen. Den Blätterteig darüber einschlagen, sodass zwei lange Rollen entstehen. Jede Rolle in sechs Teile schneiden.
- Hackfleischröllchen mit der Naht nach unten auf das vorbereitete Backblech legen. Jedes mit dem restlichen Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen.
- Hackfleischröllchen ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.
- Die fertigen „Australisch-balinesischen Sausage Rolls“ nach dem Backen etwas abkühlen lassen und genießen.
Enjoy und Selamat makan!
Auch Interessant
Behind the Scenes
Ticket nach Australien statt nach Bali
In der Komödie „Ticket ins Paradies“ fliegen Julia Roberts und George Clooney nach Bali, um ihre Tochter davon zu überreden …
Historisches Rezept
Macaroni Mickey Mousse
Die Disney Company feiert 100. Geburtstag! Anlässlich des Firmenjubiläums und der Erinnerung daran, dass alles mit einer kleinen Maus begann, erscheint hier ein …